Lebendige Einkaufsstadt Groß-Gerau

Als langjähriger Geschäftsführer des Groß-Gerauer Gewerbevereins weiß ich um die Bedeutung des innerstädtischen Handels für die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Groß-Gerau. So dienen der Einzelhandel und die Gastronomie nicht nur der Versorgung, sondern tragen unmittelbar zur Attraktivität unserer lebendigen Einkaufsstadt bei. In Zusammenarbeit mit der kreisstädtischen Wirtschaftsförderung hat der Gewerbeverein genau diese Vorzüge immer wieder in gemeinsamen Aktionen herausgestellt und unterstützt. Dazu gehören der „GG-Scheck“ als kaufkraftbindendes Instrument sowie die IHK-Initiative „Heimat shoppen“, die auch in diesem Herbst wieder durch verkaufsfördernde Aktionen Handel und Gewerbe in Groß-Gerau unterstützt.

Ich bin seit vielen Jahren engagiert im Gewerbeverein und weiß um die Sorgen, aber auch von den Chancen im innerstädtischen Einzelhandel und der Gastronomie.

Veranstaltungen wie das „Frühlingserwachen“ und die „Nacht der Sinne“, aber auch die verkaufsoffenen Sonntage tragen ebenfalls zur Profilierung der Kreisstadt als Einkaufszentrum bei und können sich, neben allen anderen genannten Maßnahmen, meiner Unterstützung sicher sein.

Unternehmensstandort mit besten Verbindungen

Doch nicht nur das gewachsene innerstädtische Gewerbe, wie der Einzelhandel, die Gastronomie und das Handwerk gilt es zu unterstützen. In der Kreisstadt gibt es mehr als Tausend Gewerbeanmeldungen, darunter zahlreiche nationale und internationale Unternehmen, die ebenfalls unsere Aufmerksamkeit verdienen. Sie schätzen die hervorragende Lage der Stadt inmitten der Rhein-Main-Region, eine funktionierende Infrastruktur und die Mittelpunktfunktion unserer Stadt.

Auch für große Unternehmen kann Groß-Gerau eine Hauptrolle spielen und mehr sein, als nur eine Betriebsstätte unter vielen. 

Mit ihren internationalen Verbindungen werben sie auch für Groß-Gerau und seine Qualitäten u.a. als ausgezeichneter Standort für Fachkräfte. Daran gilt es anzuknüpfen. Hervorragende Standortbedingungen müssen in der Außendarstellung der Stadt angemessen kommuniziert werden.